Übergabe Werk Yassine Balbzioui an Sammlung Iwalewahaus

Beste Neuigkeiten: Freundeskreis erwirbt neues Werk von Yassine Balbzioui 

Am 25.1.24 konnte der Freundeskreis die Sammlungen des Iwalewahaus mit einem weiteren Schatz von Yassine Balbzioui bereichern. Die  Arbeit ‘Untitled’ aus dem Jahr 2023 wurde im Rahmen des Workshops Critical Hope an das Iwalewahaus übergeben. Der Künstler war auf dem Bildschirm anwesend – er weilte zur gleichen Zeit in London, zur Vorbereitung einer Ausstellung mit der Galerie Kristin Hjellergedje, die am 20.3.24 eröffnet: “THE CIRCUS IN MY HEAD”. (Link: https://kristinhjellegjerde.com/exhibitions/366/overview/) In dieser Schau präsentiert Yassine Balbzioui neue Arbeiten, die den Kampf mit – nicht gegen – Wasser und Farbe abbilden; den vielleicht aufregendsten im Werk des Künstlers. ‘Working with ink and water is like a game. It’s the closest material to performance: you can never fully control it,’ (Mit Wasser und Tinte zu arbeiten ist wie ein Spiel. Es kommt der Performance am nächsten – absolute Kontrolle ist unmöglich’),  sagt Yassine Balbzioui hierzu.

Die nun mit den Sammlungen des Iwalewahaus auf Reisen gehen werdende Arbeit entstammt einer Serie aus dem Johannesburger Kontext, aus dem Jahr 2023. Wir freuen uns über diese visuelle und erzählerische Bereicherung, und die Fortsetzung der Freundschaft mit einem ganz und gar außergewöhnlichen Künstler.

Übrigens – im November 2024 organisiert Katharina Fink eine 4-tägige Kunstreise nach Marrakech/Marokko gemeinsam mit Yassine Balbzioui. Schreiben Sie bei Interesse und für weitere Informationen eine Mail an: frl@himmelgruen.net

Leave a comment