KinderKunstClub beim Lernfest. Mit Literatur!

lernfest_2liebe kinder, liebe angehörige,

herzliche einladung vom freundeskreis iwalewahaus:

im rahmen des BIGSAS-literaturfestivals veranstalten wir einen kleinen lese-workshop in der hofgartenpassage. dort sind wir auch den ganzen tag von 11-17h anzutreffen – bayreuth feiert das erste lernfest.

hier die details zum workshop:

Kinder-Lese-Workshop mit Nancy J. Della:
Das Wort, das Bauchschmerzen macht

Die diesjährige Lesung für Kinder des BIGSAS Literaturfestivals wird im Rahmen des Bayreuther Lernfestes mit der Autorin Nancy Della stattfinden. Alle Aktivitäten drehen sich um ihr demnächst erscheinendes Buch Das Wort, das Bauchschmerzen macht, mit Ilustrationen von Rina Rosentreter. Jede*r ist willkommen! Den ganzen Tag gibt es weiter Angebote für Kinder in der Hofgartenpassage in Bayreuth.

Die Vorlesezeit ist Lukas Lieblingszeit in der Schule. Doch dann liest seine Lehrerin Frau Hoehlmann eine Geschichte vor, die ihm Bauchschmerzen macht. Genauer gesagt ist es dieses eine Wort, das ihm wehtut, aber außer seiner Freundin Amira scheint das niemand zu verstehen. Doch dann kommt ihm seine Familie zur Hilfe. Das Wort, das Bauchschmerzen macht ist eine spannende Geschichte, die (nicht nur) Kindern zeigt, wie verletzend rassistische und diskriminierende Sprache ist. Aber auch, wie sich Eltern, Lehrer_innen und nicht zuletzt die Kinder selbst aktiv für ein respektvolles Miteinander einsetzen. Gleichzeitig ist dieses Buch eine praktische Intervention in die aktuelle Debatte um Rassismus in der Kinder- und Jugendliteratur, und der erste Band einer Reihe um die Schwarzen deutschen Zwillinge Lukas und Lennard. Nancy J. Della erzählt offen, einfühlsam und mutmachend eine Geschichte, die in deutschen Bücherregalen und Klassenzimmern bisher fehlt. In den liebevollen Illustrationen von Rina Rosentreter erwachen die Zwillinge, ihre Familie und Freund_innen zum Leben. Das Wort, das Bauchschmerzen macht. © edition assemblage 2014

Leitung:    Nancy J. Della
Ort:          Hofgartenpassage Bayreuth
Zeit:         Sa, 28. Juni 2013, 14:00 – 14:45 Uhr

Moderation: Katharina Fink

 

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s